„Ab Freitag (26. September, 18 Uhr) ist der Steg wieder offen. Die wichtige und bei Fußgängern wie Radlern sehr beliebte Verbindung zwischen Lehen und Itzling kann damit wieder barrierefrei benützt werden“, freut sich Baustadträtin Barbara Unterkofler über den Abschluss dieser aufwändigen Generalsanierung.
Längere Arbeiten wegen Regen
Dass die Arbeiten einige Wochen länger als geplant gedauert haben, war das Ergebnis des verregneten Sommers. „Wichtige Teile der Brückensanierung wie Beschichtungen und andere nässeempfindliche Arbeiten brauchen mehrere trockene Tage im Stück, und die waren in den vergangenen zwei Monaten - zudem zum richtigen Zeitpunkt – nicht gegeben“, so Unterkofler.
Der 100 Meter lange Steg wurde 1990/91 errichtet und als dreifeldriges Stahlfachwerk mit einer Fahrbahnplatte in Verbundbauweise ausgeführt. Um die bestehende Brückentragkonstruktion langfristig erhalten zu können, wurden nun unter anderem der Fahrbahnbelag samt Abdichtung erneuert. Ebenso wurden die Fahrbahnübergänge und die Brückenentwässerung sowie der Korrosionsschutz des gesamten Tragwerkes saniert. Die Sanierung kostete 700.000 Euro.
(Quelle: salzburg24)