Zwei Unbekannte rissen am Sonntag gegen 2.45 Uhr bei der Unterführung der Lehenerbrücke einen 19-jährigen Salzburger zu Boden und versuchten ihn auszurauben. Einer der Täter versuchte dazu, ihm den Mund zu halten, berichtete die Polizei.
Lehenerbrücke: 19-Jähriger wehrt sich gegen Räuber
Dann forderten sie von dem 19-Jährigen in gebrochenem Deutsch: „Gib dein Geld.“ Weil er sich heftig wehrte und laut schrie, ließen die unbekannten Täter von ihm ab und mussten ohne Beute weiterziehen. Sie flüchteten in eine unbekannte Richtung. Der Salzburger blieb unverletzt, eine sofortige Fahndung im Nahbereich verlief negativ.
Geldtasche mit mehreren hundert Euro geraubt
Ein 22-jähriger Deutscher gab zudem an, am Sonntag in den frühen Morgenstunden in der Altstadt von einem Unbekannten an der Schulter gepackt und zu Boden geworfen worden zu sein. Zwei weitere Unbekannte kamen schließlich hinzu.
Freunde des 22-Jährigen kamen zur Hilfe, zerrten den jungen Mann in ein Taxi und verließen den Vorfallsort. Erst später bemerkte der Deutsche, dass seine Geldtasche fehlte. Er gab dazu an, dass er verletzt wurde. Der Schaden beträgt ein paar hundert Euro.
(Quelle: salzburg24)