Stadt

Vier Personen wegen "Soldaten sind Mörder"-Plakat festgenommen

Den Festgenommenen droht eine Strafzahlung von bis zu 500 Euro. (Symbolbild)
Veröffentlicht: 27. Oktober 2016 12:59 Uhr
Vier Personen sind in der Stadt Salzburg festgenommen worden. Sie hatten am Nationalfeiertag am Mozartsteg ein Plakat mit der Aufschrift "Soldaten sind Mörder - Nationalismus aus den Köpfen" aufgehängt.
Jacqueline Winkler

Während das Bundesheer am gestrigen Nationalfeiertag mit seiner Leistungsschau rund 50.000 Besucher in die Salzburger Altstadt gelockt hat, sorgte am Nachmittag ein Transparent am Mozartsteg für Aufsehen. "Soldaten sind Mörder - Nationalismus aus den Köpfen", stand darauf geschrieben. Die Polizei nahm vier Personen wegen "Störung der öffentlichen Ordnung" vorübergehend fest.

Insgesamt sechs Personen angezeigt

Eine Gruppe von Männern und Frauen hatte das rund vier Meter lange und einen Meter breite Transparent über die Brüstung der Brücke gerollt, wie die Polizei am Donnerstag berichtet. Das Plakat wurde kurz nach 15.30 Uhr von Beamten sichergestellt. Insgesamt sechs Personen im Alter von 20 bis 41 Jahren blüht eine Anzeige nach Paragraf 81 des Sicherheitspolizeigesetzes. Die Verwaltungsübertretung sieht eine Geldstrafe von bis zu 500 Euro vor.

(APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken