6 Verletzte in Itzling

Wohnhaus-Lift geht in Flammen auf

Veröffentlicht: 20. April 2019 15:44 Uhr
In einem Wohnblock in der Salzburger-Schützen-Straße in der Stadt Salzburg ist am Samstag gegen 4.00 Uhr eine Liftkabine in Flammen aufgegangen. Gebrannt hat es laut Auskunft der Berufsfeuerwehr im Inneren der Kabine, die sich zum Zeitpunkt der Alarmierung im vierten Stock befand.

Die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt, im Lift dürften aber Müllsäcke deponiert gewesen sein.

Feuerwehr mit schwerem Atemschutz im Einsatz

Durch den Brand wurden die obersten Geschoße des Gebäudes stark verraucht, die Schwaden verteilten sich aber vorrangig im Stiegenhaus und drangen nur wenig in die Wohnungen ein. Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bruderhof bahnten sich mit schwerem Atemschutz einen Weg zum Brandherd vor, öffnete die Kabine und konnte das Feuer dann rasch löschen.

Rettung bringt sechs Bewohner ins Spital

Parallel dazu wurde das Stiegenhaus mit Hochdrucklüftern belüftet. Das Rote Kreuz brachte insgesamt sechs Bewohner, darunter drei Kinder, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Krankenhaus. Sie dürfen einer ersten Information zufolge alle nicht oder nur leicht verletzt worden sein. Nach dem Löschen kontrollierte die Feuerwehr noch mit einer Wärmebildkamera die Bereiche des Liftschachts, konnte aber rasch "Brand Aus" geben.

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken