Die beiden Parklets befinden sich in der Willibald-Hauthaler-Straße und in der Membergerstraße. Jenes der Sozialen Arbeit gGmbH lädt in der Willibald-Hauthaler-Straße 25 zum Verweilen ein und besteht neben einer größeren Sitzfläche und einem kleinen Tischchen auch aus Pflanz-Kübeln und textilen Elementen zur Dekoration.
Parklet in Wabenform in Salzburg
Ein ganz besonderes Exemplar haben die Studierenden des Studienfaches „Gestaltung: Technik.Textil“ der Universität Mozarteum gebaut. In nur einem Semester entstand das Parklet „TO BEE“ in Wabenform, bei dem Menschen sowie Insekten zum Verweilen eingeladen sind. Es befindet sich um die Ecke der „Bienenlieb-Imkerei“ in der Membergerstraße 1. Bis Mitte September stehen die Parklets nun allen Passanten zur Verfügung.
„Ich freue mich, dass nach langer Corona-bedingter Pause die Parklets wieder nach Salzburg zurückgekehrt sind und wir so, gemeinsam mit dem Menschen vor Ort, ein Stückchen städtischen Lebensraum weg vom Auto und zurück zu den Menschen gebracht haben. Denn öffentliche – und konsumfreie – Orte sind gerade in Salzburg besonders wichtig, und tragen massiv zur Lebensqualität in der Stadt bei“, so Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) in einer Aussendung.
(Quelle: salzburg24)