Das erste Februarwochenende bringt dichten Reiseverkehr und lange Staus auf Österreichs Hauptverkehrsrouten, informiert der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ). Grund dafür sind der Urlauberschichtwechsel mit Ferienbeginn in Salzburg, Kärnten, Tirol, Vorarlberg und im Burgenland. In Wien und Niederösterreich sowie einigen deutschen Bundesländern enden unterdessen die Semesterferien.
Stau-Gefahr auf diesen Straßen
Am Samstag sei schon ab den frühen Vormittagsstunden mit massiven Staus auf den Transitrouten im Westen zu rechnen. Besonders betroffen sind laut Einschätzungen der ARBÖ-Verkehrsexperten unter anderem die folgenden Strecken:
- Tauernautobahn (A10), vor dem Baustellenbereich zwischen Golling und Paß Lueg mit Blockabfertigung vor den Tunnelportalen
- Achensee Bundesstraße (B181), zwischen Maurach und der Einfahrt ins Zillertal
- Brennerautobahn (A13), vor allem vor der Mautstelle Schönberg und zwischen Matrei und dem Brennerpass, vor der Baustelle Luegbrücke
- Fernpass Straße (B179), im gesamten Verlauf, mit Blockabfertigung vor dem Grenztunnel Vils/Füssen und dem Lermoosertunnel
- Inntalautobahn (A12), vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden und der Auf- und Abfahrt Wiesing/Zillertal
- Rheintalautobahn (A14) vor der Abfahrt Bludenz-Montafon
- Silvretta Straße (L188) im Montafon
- Zillertalstraße (B169), im gesamten Verlauf mit Blockabfertigung vor dem Brettfalltunnel
Am Sonntag dürfte sich das Staugeschehen laut ARBÖ ab den Nachmittagsstunden in den Osten und Süden des Landes verlagern.
Abfahrten bei Ski-WM in Saalbach
Am Wochenende findet bei der Ski-WM in Saalbach (Pinzgau) mit der Abfahrt die Königsdisziplin statt. Die Damen-Abfahrt startet am Samstag um 11.30 Uhr, gefolgt von der Herren-Abfahrt am Sonntag ebenfalls um 11.30 Uhr. Die An- und Abreise ins bzw. vom Glemmtal zusammen mit dem Urlauberschichtwechsel wird vor allem am Samstag die Pinzgauer Straße (B311), die Hochkönigstraße (B164) und die Glemmtal Landesstraße (L111) stark belasten.
"Wer kann, sollte frühzeitig anreisen oder auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen. Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker sollten ihre Gefährte auf dem ausgewiesenen Großparkplatz in Maishofen abstellen. Von dort verkehren kostenlose Shuttlebusse zur Fanmeile. Öffentlich ist die beste Anreise mit dem Zug zum Bahnhof Maishofen, wo es ebenfalls Gratis Shuttle-Busse zur Fanmeile gibt", empfiehlt der ARBÖ.
(Quelle: salzburg24)