Ausblick aufs Wochenende

Stau wegen Herbstferien-Ende und Allerheiligen in Salzburg erwartet

Veröffentlicht: 30. Oktober 2024 08:53 Uhr
Geduld solltet ihr im Gepäck haben, wenn ihr am Wochenende auf Salzburgs Straßen unterwegs seid. Denn nicht nur in Österreich enden die Herbstferien, sondern auch in zehn deutschen Bundesländern und einem Großteil der Niederlande. Hinzu kommt Allerheiligen am Freitag. Wann und wo ihr mehr Zeit einplanen solltet, haben wir hier zusammengefasst.

Staugefahr herrscht kommendes Wochenende einmal mehr auf Salzburgs Straßen. Grund ist vor allem der erwartete Rückreiseverkehr. In allen Bundesländern Österreichs sind die Herbstferien nämlich wieder vorbei. Hinzu kommt das Ferienende in einem Großteil der Niederlande sowie in zehn deutschen Bundesländern – darunter Bayern und Baden-Württemberg. Für allein 6,2 Millionen Schülerinnen und Schüler aus Deutschland geht es wieder ab nach Hause, prognostiziert der Verkehrsclub ARBÖ.

Stau auf A10 und am Walserberg zu erwarten

Die Verkehrsexpert:innen erwarten eine Reisewelle vor allem auf den Transitrouten. Schon am Freitagnachmittag kann es losgehen. Hauptreisetag wird allerdings der Samstag, sagt Thomas Haider vom ARBÖ auf S24-Nachfrage. Das sei schon seit mindestens 30 Jahren der Fall und könnte daran liegen, dass viele Hotels von Samstag bis Samstag gebucht werden, vermutet der Verkehrsexperte. Ab Samstagvormittag rechnet er jedenfalls auf der Tauernautobahn (A10), vor allem rund um das Nadelöhr bei der Tunnelbaustelle zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) mit Stau. Auch bei der Ausreise am Walserberg dürfte es länger dauern. "Zudem gibt es jetzt in Deutschland wieder Grenzkontrollen", merkt der Verkehrsexperte an.

Verkehrsmeldungen in Echtzeit

Zum Höhepunkt Samstagmittag geht Haider von bis zu einer Stunde Zeitverlust aus. Der zweite Schwung dürfte dann am Sonntagnachmittag zwischen 15 und 16 Uhr nach Hause fahren.

Andrang rund um Salzburgs Friedhöfe zu erwarten

Ebenfalls einberechnen solltet ihr, dass rund um die Friedhöfe in der Landeshauptstadt mehr los sein wird. Allerheiligen und Allerseelen am Freitag und Samstag gelten in Österreich als die zwei zentralen Tage zu Totengedenken. Viele besuchen nicht nur die Gräber von Bekannten, Freunden und Verwandten sondern schmücken diese auch mit Blumen, Gestecken oder Kränzen. Fast alle Friedhöfe in der Stadt Salzburg haben am 1. November durchgehend geöffnet und in vielen Kirchen werden Gottesdienste und Andachten abgehalten. Manche Salzburgerinnen und Salzburger nutzen diese Tage auch für Familienbesuche oder gemeinsame Ausflüge.

Friedhof-Öffnungszeiten zu Allerheiligen

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken