Durch den für Montag angekündigten Warnstreik bei den ÖBB droht in Salzburg ein Stillstand im Öffentlichen Verkehr – denn auch Lokalbahn und Obus könnten sich dem Protest anschließen.
SALZBURG24 (mp)
Die Eisenbahner:innen wollen nach den abgebrochenen KV-Verhandlungen österreichweit am Montag von 0 Uhr bis Mitternacht streiken. Das hat die Gewerkschaft vida angekündigt.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Darum geht es bei den KV-Verhandlungen
Die 400 Euro sind den Unternehmensvertretern aber viel zu viel. Sie bieten laut eigenen Angaben aber das beste Angebot in der bisherigen Herbstlohnrunde, das auch den Abschluss bei den Metallern überbiete. Konkret bedeute dies ein durchschnittliches Gehaltsplus über alle Gehaltsklassen von acht Prozent ab 1. Dezember und ebenso im Dezember einen Einmalbetrag von 1.000 Euro. "Das ergibt eine durchschnittliche Erhöhung der KV-Löhne und -Gehälter um mindestens neun Prozent", schreiben die Arbeitgebervertreter:innen der Wirtschaftskammer an die Arbeitnehmervertreter der Gewerkschaft.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Glomex". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen