Covid-19

Keine Neuinfizierten im Krankenhaus Hallein

Das Krankenhaus Hallein nimmt derzeit keine neuen Patienten auf.
Veröffentlicht: 28. März 2020 15:17 Uhr
Nachdem am Freitag ein Patient in der Landesklinik Hallein an Corona erkrankt war, dessen Test anfangs negativ ausfiel, wurden die rund 30 Mitarbeiter in Quarantäne und 30 Patienten im Spital nochmals neu getestet. Diese neuerlichen Untersuchungen fielen bei den anderen nun negativ aus, berichtete das Land Salzburg.

Die Quarantäne der Landesklinik bleibt weiterhin aufrecht. Nicht betroffen sind die Geburtenstation und die Schwangerenambulanz. Aktuell werden die Patienten von einem verkleinerten Team weiter versorgt.

In Quarantäne sind derzeit auch 114 Mitarbeiter des Kardinal Schwarzenberg Klinikum. Drei weitere positiv geteste Mitarbeiter (Bereich Pflege) befinden sich seit 14 Tagen in Heimquarantäne und hatten in diesem Zeitraum keinen Kontakt zu Patienten oder Mitarbeitern.

Bis zu 1.000 Corona-Tests in Salzburg möglich

Derzeit können in Salzburg bis zu 1.000 Tests auf das Coronavirus technisch durchgeführt werden, berichtet das Land weiter. Aktuell sind allerdings nur 500 Test-Kits pro Tag verfügbar. Sobald zusätzliches Material geliefert wird, kann die Zahl der Testungen umgehend erhöht werden.

Covid-Spitäler in Salzburg

  • Messezentrum mit 1.200 bis 1.600 Betten. Ist einsatzbereit und hat eine Vorlaufzeit für Inbetriebnahme von 48 Stunden, wenn sich der Bedarf zeigt.
  • Krankenhaus St. Veit mit 300 Betten (voraussichtlich ab Dienstag betriebsereit)
  • Tauernklinikum Zell am See mit 100 Betten
     

Insgesamt 265 Beatmungsgeräte stehen in Salzburg zur Verfügung, elf weitere wurden bestellt. 

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken