Für Rechte der Jüngsten

Tennengauerin ist neue Leiterin von Kinder- und Jugendanwaltschaft

Johanna Fellinger, die neue Leiterin der Salzburger Kinder- und Jugendanwaltschaft, mit Soziallandesrat Christian Pewny (FPÖ). 
Veröffentlicht: 14. November 2023 13:51 Uhr
Die neue Leiterin der Salzburger Kinder- und Jugendanwaltschaft heißt Johanna Fellinger. Die Tennengauerin übernimmt das Amt ab kommendem Frühling von Andrea Holz-Dahrenstaedt.
SALZBURG24 (KAT)

Ein Führungswechsel bei der Salzburger Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) steht im März 2024 an. Nach fast 20 Jahren gibt Juristin und Mediatorin Andrea Holz-Dahrenstaedt das Amt ab. Neue Leiterin wird die 40-jährige Magistrats-Juristin Johanna Fellinger, wie aus einer Aussendung des Landes am Dienstag hervorgeht.

Wer ist Johanna Fellinger?

Johanna Fellinger hat am musischen Gymnasium in Salzburg maturiert und anschließend Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien studiert. Ihre berufliche Erfahrung sammelte sie vor allem seit 2012 in der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Salzburg. Seit Februar 2021 ist sie stellvertretende Amtsleiterin der Kinder- und Jugendhilfe in der Landeshauptstadt.

Über Kinder- und Jugendanwaltschaft

Die Abkürzung kija steht für Kinder- und Jugendanwaltschaft. Es gibt sie seit 1992. Damals wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen von 1989 auch in Österreich ratifiziert. Seither versucht die kija, Kinderrechte im Bewusstsein der Erwachsenen fest zu verankern, den Heranwachsenden in schwierigen Situationen fachlich zu helfen und ihre Interessen zu vertreten.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken