Veröffentlicht: 25. Mai 2022 10:53 Uhr
Die Maskenpflicht wird mit 1. Juni bundesweit weitgehend ausgesetzt. Das gilt aber nicht für „vulnerable" Orte wie Krankenhäuser oder Pflegeheime, betonen die Salzburger Landeskliniken (SALK) in einer Aussendung. Daher wird es an allen Standorten auch keine weiteren Erleichterungen geben.
Während in den meisten Bereichen des alltäglichen Lebens die Maskenpflicht ab 1. Juni fällt, müssen Patient:innen, Begleitpersonen sowie Besucher:innen müssen in den Spitälern weiterhin eine FFP2-Maske tragen.
FFP2-Maskenpflicht:
- In allen Gebäudeteilen bzw. Räumen/Gängen/Liften/Stiegenhäusern, in denen sich Patientinnen und Patienten bewegen, muss unser Personal eine FFP2-Maske tragen.
- Bei allen Tätigkeiten mit bzw. an Patient:innen muss unser Personal eine FFP2-Maske tragen.
- Alle Patient:innen müssen in Gebäuden eine FFP2-Maske tragen, soweit dies zumutbar bzw. möglich ist.
- Alle Besucher:innen sowie Begleitpersonen müssen in Gebäuden eine FFP2-Maske tragen
PCR-Testungen:
- Alle Mitarbeiter:innen müssen drei Mal geimpft oder genesen oder PCR-getestet sein (2,5-G-Regel).
- Für Patient:innen gilt bei geplanten Ambulanzterminen ebenfalls die 2,5-G-Regel. Wir ersuchen Patient:innen dringend, einen notwendigen PCR-Test vorab extern zu absolvieren – Ausnahmen, etwa für gehbehinderte oder bettlägerige Personen, sind natürlich möglich und am besten bei der Terminvereinbarung zu besprechen.
- Vor geplanten stationären oder tagesklinischen Aufenthalten bitten wir die Patient:innen, unabhängig von ihrem Impf- oder Genesungsstatus vorab auf jeden Fall einen PCR-Test zu absolvieren. Ausnahmen sind wiederum möglich – siehe oben.
Besuchsregeln:
- Die Besuchszeiten sind am Uniklinikum Salzburg (Campus LKH und Campus CDK) sowie in den Landeskliniken Hallein und St. Veit einheitlich von 14 bis 17 Uhr – der letzte Zutritt ist um 16 Uhr möglich.
- Es gilt weiterhin die 4-x-1-Regel: 1 Besucherin bzw. Besucher, für 1 Patienten, an 1 Tag für 1 Stunde.
- Weitere Infos zu unseren Besuchsregeln finden Sie in einfacher Sprache zusammengefasst auf der Homepage
(Quelle: salzburg24)