Über 500 Filme flimmerten im vergangenen Jahr über die Leinwände der Cineplexx-Kinos in Österreich – und heuer sollen es nochmal ähnlich viele Titel werden. In Salzburg wurden am Donnerstag einzelne Highlights des Programms präsentiert. Was deutlich wurde: 2025 hält für Kino-Fans viel Nostalgie bereit. Wir haben uns angesehen, wer sich heutzutage noch für Kinobesuche begeistern lässt.
Kinobesuch vor allem bei Jugendlichen beliebt
Der Kinobesuch – zu Corona-Zeiten musste man fast fürchten, dass er aussterben würde. Nahmen die Österreicherinnen und Österreicher 2017 noch durchschnittlich 3,6 Mal in den gepolsterten Sesseln Platz, war das 2020 nur 1,1 Mal der Fall, wie Umfragen zeigten. 2024 kehrte die Begeisterung für den „Big Screen“ langsam zurück – allerdings mit Abstrichen: Im Schnitt 2,2 Mal zog es die Menschen ins Kino. Allein an den Cineplexx-Standorten wurden dabei über 19 Millionen Minuten Filmlautzeit konsumiert – und fast 1,65 Millionen Portionen Popcorn.
Besonders beliebt ist das Format Kino einer WKO-Studie zufolge bei Jugendlichen. Entscheidend bei der Wahl zwischen TV und großer Leinwand sei dabei das Format: Für Serien würden die 14- bis 19-Jährigen auf Streaming-Portale zurückgreifen. Bei Filmen habe das gemeinsame Erleben im Kinosaal die Nase vorne. Zwei Drittel der Kinogäste sind zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das deckt sich auch mit den Besucherinnen und Besucher in den Cineplexx-Kinos: Hier ist der Durchschnittsfan 37,5 Jahre alt.
Viele Remakes rund um altbekannte Helden
Für Familien hält der Kinoplan 2025 vor allem bekannte Kindheitshelden parat, die aus ihrer animierten Welt gerissen und in Realfilmen neuinszeniert werden. Mit dabei: Schneewittchen (20.03.), Lilo und Stitch (22.05.), der Paddington Bär (läuft bereits) und Wikinger-Sohn Hicks (12.06.).
Weitere Familienfilme 2025:
- Heidi – Die Legende vom Luchs (3.7.)
- Die Schlümpfe – Der große Kinofilm (17.7.)
- Zootopia 2 (November)
Erwartete und überraschende Film-Fortsetzungen
Auch langerwartete Fortsetzungen wurde am Donnerstag versprochen: Michael „Bully“ Herbig schickt Apachen-Häuptling Abahachi und Ranger in „Das Kanu des Manitu“ in ein neues Abenteuer (14.8.), auch die Liebeskomödie rund um Bridget Jones erhält ein viertes und letztes Kapitel dazu (27.2.).
Weitere Fortsetzungen:
- Avatar: Fire and Ash (17.12.)
- Mission: Impossible 8 - The Final Reckoning (21.5.)
- Jurassic World: Rebirth (Juli)
- Captain America: Brave New World (13.2.)
Horror begeistert Kinofans in Salzburg besonders
Horror-Fans – in Salzburg ein außergewöhnlich großes Publikum, wie wir im Cineplexx erfuhren – können sich heuer auf einen sechsten Teil der Final-Destination-Reihe freuen. Mit „28 Years later“ steht außerdem ein dritter Teil des Endzeit-Horror-Thrillers auf dem Programm.
Kinos im Land Salzburg
- Das Kino Salzburger Filmkulturzentrum (Stadt Salzburg)
- Mozartkino (Stadt Salzburg)
- Cineplexx Airport (Flachgau)
- Stadtkino Hallein (Tennengau)
- Dieselkino St. Johann im Pongau
- Dieselkino Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau)
- Lichtspiele Mittersill (Pinzgau)
- Kino entan Tauern Tamsweg (Lungau)
(Quelle: salzburg24)