EU-Wahl

Zeit in Brüssel endet für Claudia Schmidt

Veröffentlicht: 19. Jänner 2019 15:12 Uhr
Nach fünf Jahren wird für die Salzburger EU-Parlamentarierin Claudia Schmidt (ÖVP) ihre Amtszeit in Brüssel enden. Für die kommende EU-Wahl wurde die 55-Jährige nicht mehr nominiert.

"Nun hat sich unser Parteichef Sebastian Kurz dazu entschieden, die Salzburgerin Karoline Edtstadler zu nominieren. Das bedeutet für mich Abschied zu nehmen und ein neues Kapitel aufzuschlagen", teilte Schmidt am Samstagnachmittag mit Bedauern in einem Facebook-Posting mit. Edtstadler wird hinter Othmar Karas (ÖVP) auf dem zweiten Listenplatz kandidieren.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) bedankte sich ebenfalls via Facebook bei Schmidt für ihren Einsatz im EU-Parlament.  Im Frühjahr 2014 war  Schmidt unter anderem mit der Unterstützung Haslauers erstmals bei der EU-Wahl angetreten. Im vorigen Sommer war sie wegen eines rassistischen Facebook-Postings auch parteiintern in die Kritik geraten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

09.01.2025
Überblick

Edtstadler folgt auf Haslauer: Erste Reaktionen

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken