Veröffentlicht: 30. November 2013 22:35 Uhr
Bei Luftangriffen der syrischen Armee sind am Samstag nach Oppositionsangaben mindestens 20 Menschen getötet worden. Der Vorfall ereignete sich in der Stadt Al-Bab im Norden der Provinz Aleppo, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Mit Sprengstoff beladene Fässer seien aus Helikoptern abgeworfen worden. Unter den Toten befänden sich sieben Frauen und ein Kind.
Auf dem Videoportal YouTube wurde ein mutmaßliches Video des Angriffs veröffentlicht: Auf den Bildern sind neben zahlreichen Toten auch Rauchsäulen, Autowracks und die Ruinen zerstörter Gebäuden zu sehen.
Die syrische Opposition, Menschenrechtsaktivisten und ausländische Regierungen werfen der Führung in Damaskus immer wieder vor, sogenannte Fass-Bomben einzusetzen. Laut dem US-Außenministerium handelt es sich dabei um "Brandbomben, die entzündbares Material enthalten, das mit Napalm verglichen werden kann."
(Quelle: salzburg24)