S24 Archiv

200 Tote bei Massaker in Nigeria

Veröffentlicht: 16. März 2014 19:15 Uhr
Dutzende Schwerbewaffnete haben in Nigeria drei Dörfer angegriffen und die Bewohner niedergemetzelt. Bis zu 200 Menschen seien ums Leben gekommen, berichteten nigerianische Medien am Sonntag. Ein Polizeisprecher bestätigte den Angriff, machte jedoch keine Angaben zur Zahl der Opfer.

Die Onlinezeitung "This Day" berichtete, die Angreifer - vermutlich Mitglieder des islamischen Hirtenvolks der Fulani - seien mit Messern und Macheten über die Dorfbevölkerung hergefallen. Auch Gewehre hätten sie bei sich gehabt.

"Alle Häuser wurden von den Angreifern niedergebrannt, und Menschen, die versuchten zu fliehen, wurden niedergeschossen", zitierte das Nachrichtenportal CKN Nigeria einen Bewohner.

Ein Stammesführer berichtete der Internet-Nachrichtenseite "Sahara Reporters", dass Dorfbewohner in ihren Hütten verbrannt worden seien. Außerdem hätten die Angreifer Dutzende Menschen als Geiseln genommen.

Lokalen Medien zufolge waren die Orte Ugwar Sankwai, Ungwar Gata und Chenshyi im Bundesstaat Kaduna betroffen. In einigen Berichten war statt von Chenshyi vom Ort Tekum die Rede. Der Angriff auf die Dörfer ereignete sich bereits am Samstag.

Der Gouverneur von Kaduna, Mukhtar Ramalan Yero, versprach, die Täter zur Strecke zu bringen. In der Region kommt es oft zu religiös motivierten Auseinandersetzungen zwischen Christen und Fulani oder gewalttätigen Streitigkeiten um Vieh.

Allein in der vergangenen Woche wurden bei zwei Attacken in den Bundesstaaten Benue und Katsine mehr als 140 Menschen getötet. In beiden Fällen werden mutmaßliche Fulani-Viehdiebe für die Massaker verantwortlich gemacht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken