S24 Archiv

30 Tote bei Anschlag auf Trauergemeinde im Irak

Veröffentlicht: 29. September 2013 18:48 Uhr
Bei einem Anschlag auf eine Trauergemeinde im Irak sind in einer schiitischen Moschee 27 Menschen getötet und 35 weitere verletzt worden. Laut Polizei sprengte sich ein Selbstmordattentäter während einer Trauerfeier in Mussayab rund 50 Kilometer südlich von Bagdad in die Luft. Bei einem weiteren Anschlag im nördlichen Kurdengebiet rissen zwei Selbstmordattentäter sechs Menschen mit in den Tod.

Durch die Wucht der Explosion in der Al-Hussein-Moschee in Mussayab sei das Dach des Gebäudes eingestürzt, berichtete ein Augenzeuge, der anschließend zum Anschlagsort eilte. Die Trümmer hätten viele der versammelten Trauergäste unter sich begraben und getötet. "Überall in der Moschee war Blut, und ich habe abgetrennte Körperteile der Opfer gesehen", berichtete der Augenzeuge.

Ein Augenzeuge, der sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Moschee aufhielt, sagte, einige Trauergäste hätten vergeblich versucht, den Attentäter am Zünden seiner Bombe zu hindern. Die Trauerfeier war für das Opfer eines Anschlags am Freitag ausgerichtet worden.

In den vergangenen Monaten hat die Gewalt zwischen Sunniten und Schiiten im Irak wieder deutlich zugenommen, allein seit Anfang September starben nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP etwa 800 Menschen. In den vergangenen Wochen wurden immer wieder Anschläge auf Moscheen und Trauergemeinden beider Konfessionen verübt.

Die sunnitische Bevölkerungsminderheit fühlt sich von der schiitisch dominierten Regierung von Ministerpräsident Nuri al-Maliki an den Rand gedrängt. Extremistengruppen mit Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida nutzen die angespannte Lage, um Kämpfer im Irak zu rekrutieren und Anschläge zu verüben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken