S24 Archiv

Adelsmayr arbeitet nun in Salzburger Privatklinik

Veröffentlicht: 12. April 2012 14:52 Uhr
Seit zwei Wochen ist Adelsmayr als selbstständiger Anästhesist in einer Privatklinik in Salzburg tätig.
Lilli Zeilinger
Der im Juli 2011 in Dubai eröffnete Mordprozess gegen den oberösterreichischen Mediziner Eugen Adelsmayr wird am Sonntag, 15. April, fortgesetzt. Der Arzt wird zum vierten Mal in Folge der Verhandlung fernbleiben, vor Gericht wird ihn seine Anwältin vertreten.

Adelsmayr erwartet kein Urteil

Adelsmayr geht nicht davon aus, dass es beim mittlerweile 13. Prozesstermin in Dubai zu einem Urteil kommen wird. Vielmehr würden die bei der jüngsten Verhandlung eingebrachten Unterlagen behandelt, sagte der Mediziner im APA-Gespräch. Wie bereits bei den vorherigen Verhandlungen wird der österreichische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Julius Lauritsch, als Beobachter dabei sein.

Staatsanwaltschaft bezichtigt Adelsmayr des Mordes in Dubai

Beim bisher letzten Termin am 28. März stand der indische Mitangeklagte des österreichischen Mediziners im Mittelpunkt der Verhandlung. Es war jener Mediziner als Zeuge vernommen worden, der das Gutachten, auf dem die Mordanklage gegen Adelsmayr basiert, übersetzt und offenbar manipuliert hatte. Bei der Einvernahme war es um medizinische Fragen, wie etwa den Todeszeitpunkt des verstorbenen Patienten, dessen Tod dem Oberösterreicher vorgeworfen wird, gegangen. Der Richter hatte bei dieser Verhandlung auch angedeutet, dass es zu weiteren Zeugeneinvernahmen kommen könnte. Dem 52-jährigen Oberösterreicher und seinem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zu Last gelegt. Dafür droht dem Bad Ischler im Wüstenstaat eine Strafe von drei Jahren Haft bis zur Todesstrafe. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken