S24 Archiv

Ägyptisch-russische Annäherung

Veröffentlicht: 28. Oktober 2013 13:32 Uhr
Eine Delegation des russischen Militärgeheimdienstes ist nach Kairo gereist, um über eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit Ägypten zu sprechen. Ägyptische Beamte erklärten am Montag, während des Besuches solle über Kooperation in den Bereichen "Ausbildung, Bewaffnung und Informationsaustausch" gesprochen werden. In Washington dürfte diese Entwicklung mit Sorge beobachtet werden.

Die USA hatten ihre Militärhilfe für Ägypten eingeschränkt, nachdem die Armee im Juli den islamistischen Präsidenten Mursi entmachtet hatte. Die ägyptische Übergangsregierung hatte daraufhin angedeutet, sie könne ihre "Bedürfnisse auf dem Gebiet der nationalen Sicherheit" notfalls auch mithilfe Moskaus stillen.

Die Sowjetunion war in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts unter Präsident Gamal Abdel Nasser zu einem strategisch wichtigen Partner Ägyptens geworden. Unter den Präsidenten Anwar al-Sadat und Hosni Mubarak wandte sich Ägypten dann den USA zu.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken