S24 Archiv

Alpine: Bauarbeiter weniger als Lieferanten betroffen

Für die Bauarbeiter sollen die Auswirkungen weniger dramatisch ausfallen.
Veröffentlicht: 19. Juni 2013 16:15 Uhr
Experten erwarten für die Bauarbeiter der insolventen Alpine Bau GmbH einen relativ glimpflichen Ausgang. Ein Großteil der Alpine-Facharbeiter werde gegebenenfalls von anderen Baufirmen übernommen, sagte Manfred Katzenschlager, Geschäftsführer des Fachverbands Bauindustrie in der WKÖ, Mittwochnachmittag zur APA.

"Die Bauleistung ist da. Die Baustelle macht dann eine andere Firma." Auch IHS-Ökonom Helmut Hofer erwartet "nicht so große" Effekte auf den Arbeitsmarkt.

Katastrophale Folgen für Zulieferer befürchtet

Katastrophal könnte die Insolvenz für etliche kleine und mittlere Zulieferer der Alpine in Österreich enden, die Subleistungen erbracht haben und nun 80 Prozent ihrer Forderungen verlieren. Es werde "einige" Folgekonkurse im Baunebengewerbe (Bauschlosser, Glaser, Tischler, Haustechnik) geben, erwartet Bundesinnungsmeister Hans-Werner Frömmel. Er fordert eine "saubere Lösung" für die betroffenen KMUs und deren Mitarbeiter. Laut Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) belaufen sich die Außenstände der Alpine-Zulieferer auf einen zweistelligen Millionenbetrag.

Für Katzenschlager muss nun "möglichst schnell" eine Lösung für die Alpine gefunden werden, damit keine Zwischenarbeitslosigkeit für die Facharbeiter entstehe. Das Schrumpfen der Alpine Bau werde vermutlich vor allem Jobs in der Verwaltung kosten. "Die Alpine wird nicht in gleicher Form weiter bestehen."

Lob an heimische Politik

Lob gab es von IHS-Ökonom Hofer für die heimische Politik, sich nicht mit weiteren Bürgschaften bei der Alpine engagiert zu haben. "Eine gewisse Strukturbereinigung ist nötig. Konkurse gehören zum Geschäft." Eigentümer, Banken und Politik hätten erfolglos versucht, das Unternehmen zu retten. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken