S24 Archiv

Aserbaidschanischer Präsident Aliyev wiedergewählt

Veröffentlicht: 09. Oktober 2013 16:58 Uhr
Bei der Präsidentenwahl in der öl- und gasreichen Ex-Sowjetrepublik Aserbaidschan hat der autoritär regierende Amtsinhaber Ilham Aliyev laut Prognosen klar gewonnen. Der 51-Jährige kommt laut Wählerbefragungen (exit polls) auf fast 84 Prozent der Stimmen, wie Medien in der Hauptstadt Baku berichteten. Die Opposition hatte einen unfairen Wahlkampf sowie Manipulationen kritisiert.

Aliyevs neun Gegner landeten weit abgeschlagen. Der Staatschef ist seit zehn Jahren an der Macht und hatte zuletzt 2008 rund 89 Prozent der Stimmen zugesprochen bekommen.

Der Oppositionskandidat Camil Hasanli warf der Führung in Baku Manipulationen vor. "Zahlreiche Menschen wurden von Wahllokal zu Wahllokal gefahren, um mehrfach für Aliyev zu stimmen", beklagte der 61-jährige Historiker am Wahltag.

Die Wahlleitung wies die Vorwürfe zurück. "Uns sind keine Störungen bekannt", sagte Kommissionschef Mazahir Panahov. Die von der Regierung gelenkten Fernsehsender zeigten Bilder von festlich geschmückten Wahllokalen. Kritiker kamen nicht zu Wort.

Im Internet sprachen aserbaidschanische Blogger von Einschüchterung und gefälschten Wählerlisten. "Wenn so viele Oppositionelle im Gefängnis sitzen, kann man nicht von freien Wahlen sprechen", schrieb einer der Regierungskritiker.

Die Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wollen am Donnerstag ihr Urteil über die Abstimmung abgeben. Der Westen beobachtet die Wahl auch deswegen genau, weil die öl- und gasreiche Ex-Sowjetrepublik 2014 den Vorsitz im Europarat übernehmen soll. In der Vergangenheit hatte die OSZE den Urnengang in dem Land am Kaspischen Meer als nicht demokratisch beurteilt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken