S24 Archiv

Außenminister Kurz "Student des Jahres"

Veröffentlicht: 28. Dezember 2013 21:11 Uhr
Außenminister Sebastian Kurz kann sich über seine erste internationale Auszeichnung freuen. Der 27-Jährige wurde von "www.digischool.fr", einer französischen Schüler- und Studentenplattform im Internet, zum Studenten des Jahres gekürt. Kurz führt eine Rangliste an, die den Titel "10 Studenten, die es 2013 geschafft haben" trägt.

Dass Studenten in die Politik gingen, sei nichts Außergewöhnliches, hieß es auf der Digischool-Homepage. "Dass einer Minister wird, ist aber geradezu erstaunlich." So eine Karriere werde wohl auch 2014 kaum zu toppen sein. Allerdings, so die Prognose, werde Kurz sein Jus-Studium in den kommenden Monaten wohl etwas aus seinem Arbeitsalltag ausklammern.

Kurz befindet sich in bester Gesellschaft: Unter den "Top Ten" wird unter anderem auch Carson Huey-You angeführt, ein elfjähriges "Wunderkind", das an einer Universität im US-Staat Texas Mathematik, Physik, Geschichte und Religion studiert. Der junge Mann habe bereits mit eineinhalb Jahren lesen können, lobte "digischool.fr".

Ebenfalls unter "Les 10 etudiants qui ont fait 2013" zu finden, ist Kim Han-sol. Er sorgte im September 2013 für Aufregung, weil er sich an der Universität von Le Havre am Institut für Politologie einschrieb. Seine persönlichen Verdienste sind bisher freilich bescheiden. Was ihn von anderen Studenten unterscheidet, ist der familiäre Background. Sein Onkel heißt Kim Jong-un und ist der ebenfalls noch junge Machthaber von Nordkorea, der seinerseits seinen eigenen Onkel Jang Song-thaek Mitte Dezember wegen Hochverrats hinrichten ließ.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken