S24 Archiv

Autor Stieg Larsson wird posthum Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Umea

Veröffentlicht: 21. Mai 2012 13:38 Uhr
Der schwedische Krimiautor Stieg Larsson wird posthum Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Umea. Larssons "Millenniums-Trilogie", erschienen kurz nach dem Tod des früheren Journalisten 2004, ist nach Stockholmer Medienangaben inzwischen in über 60 Millionen Exemplaren sowie 50 Sprachen erschienen und sowohl in einer heimischen wie teilweise in einer Hollywood-Version in die Kinos gekommen.
SALZBURG24 (Georg Lucas Amann)
Im nordschwedischen Umea mit seinen gut 100.000 Einwohnern lebt weiter Larssons Vater Erland, der bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde sagte: "Wir sind stolz und dankbar." Der Vater sowie Bruder Joakim Larsson wurden vor allem durch einen hart und öffentlich ausgefochtenen Erbschaftsstreit mit Stieg Larssons Lebensgefährtin Eva Gabrielsson bekannt.

Larsson hinterließ kein Testament

Weil das Paar nicht verheiratet war und der Autor kein Testament bei seinem plötzlichen Tod nach einem Herzinfarkt im Alter von 50 Jahren hinterlassen hatte, sind die Millionen-Einnahmen aus seinen drei Weltbestsellern bisher der Familie in Umea zugeflossen. Larsson war hier 1954 zur Welt gekommen. Er wurde von den erst 19 Jahre alten und mittellosen Eltern wegen beengter Wohnverhältnisse bei den Großeltern in einem Dorf nahe der schwedisch-norwegischen Grenze untergebracht. Als er acht Jahre alt war, kam er zurück zu den Eltern nach Umea. Als Erwachsener lebte Larsson in Stockholm.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
25.07.2011
S24 Archiv

Tod von Amy Winehouse wird untersucht

Von SALZBURG24 (Andreas Haller)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken