S24 Archiv

Beamte begannen Generalstreik in Griechenland

Veröffentlicht: 18. September 2013 18:36 Uhr
Beamte haben in Griechenland einen 48-stündigen Generalstreik begonnen, um gegen Sparpolitik und geplante Stellenstreichungen zu protestieren. In Athen, Thessaloniki und anderen Städten demonstrierten am Mittwoch rund 20.000 Staatsbedienstete. Sie riefen auch zum Widerstand gegen die Neonazi-Partei Goldene Morgenröte auf, nachdem ein Parteimitglied einen linksgerichteten Künstler erstochen hatte.

Während am Montag zunächst nur Lehrer und am Dienstag auch Krankenhausärzte und Anwälte gestreikt hatten, schloss der von Gewerkschaften initiierte Gesamtstreik am Mittwoch alle Beamten im Öffentlichen Dienst ein. Arbeiten in den Ämtern wurden nicht mehr erledigt, der Eisenbahnverkehr - insbesondere auf der Strecke vom Athener Flughafen in die Innenstadt - auf ein Minimum reduziert.

Die Wut der Streikenden richtet sich gegen den geplanten Stellenabbau im Öffentlichen Dienst, zu dem sich das vom Bankrott bedrohte Griechenland im Gegenzug für internationale Milliardenhilfen verpflichtet hatte. Die Regierung des konservativen Ministerpräsidenten Antonis Samaras will bis Ende September 12.500 Beamten zwangsweise das Gehalt kürzen und sie in eine sogenannte Mobilitätsreserve versetzen. Ihnen droht im kommenden Jahr der Verlust des Arbeitsplatzes, sollte sich für sie keine andere Stelle finden. Insgesamt sollen sogar 25.000 Stellen im Staatsdienst gestrichen werden.

Zusätzlich erhitzt wurden die Gemüter durch den Tod des Hip-Hoppers Pavlos Fryssas. Der militante Antifaschist und Sympathisant der linken Gruppierung Antarsia wurde in der Nacht zum Mittwoch im Athener Vorstadtbezirk Keratsini erstochen. Ein Mitglied der fremdenfeindlichen Goldenen Morgenröte wurde laut Polizei mit einem Messer gefasst und bekannte sich zu der Tat. Die Goldene Morgenröte stritt jede Verwicklung in die Tat ab, die "politisch instrumentalisiert" worden sei.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken