S24 Archiv

Biathlon-Jungstar Bö siegte erneut - Eder 13.

Veröffentlicht: 15. März 2014 16:00 Uhr
Der norwegische Jungstar Johannes Thingnes Bö hat am Samstag auch den zweiten Biathlon-Sprint in Kontiolahti gewonnen. Der 20-Jährige setzte sich ohne Schießfehler klar vor Alexander Loginow (RUS) und Lowell Bailey (USA) durch. Bester Österreicher wurde als 13. Simon Eder. Auch bei den Damen gab es mit Kaisa Mäkäräinen die gleiche Siegerin wie am Donnerstag.

"Es war eigentlich ein super Rennen. Aber um ganz vorne dabei zu sein, muss man einfach fehlerfrei durchkommen, denn das Niveau ist unglaublich hoch. Aber wir sind vorne dabei und es wird auch wieder einmal für ein Spitzenergebnis reichen", meinte Eder, der auch am Donnerstag als 16. bestplatzierter ÖSV-Athlet gewesen war.

Der Olympia-Zweite Dominik Landertinger schoss wie Eder im Stehendanschlag einmal daneben und belegte rund fünf Sekunden hinter seinem Teamkollegen Platz 15. "Ein Fehler im Sprint ist eigentlich in Ordnung. Aber heute sind doch wieder einige gute Leute mit zehn Treffern durchgekommen. Läuferisch fühle ich mich zwar nicht schlecht, mit den Topleuten kann ich derzeit aber nicht ganz mithalten", so Landertinger, der im Gesamtweltcup seinen dritten Platz knapp vor Bö verteidigte.

Weltcupspitzenreiter Martin Fourcade kam nach zwei Strafrunden nicht über Rang elf hinaus. Daniel Mesotitsch blieb zwar fehlerfrei, verlor in der Loipe aber zu viel und kam deshalb nur auf Platz 20. Im Anschluss stand in Finnland noch der Damen-Sprint auf dem Programm. Am Sonntag folgen die Verfolgungsbewerbe. Das Saisonfinale geht kommende Woche in Oslo in Szene.

Om Damenbewerb gewann die Finnin Mäkäräinen trotz einer Strafrunde 6,2 Sekunden vor der fehlerfreien Norwegerin Tora Berger. Dritte mit 12,9 Sekunden Rückstand wurde die ebenfalls ohne Fehlschuss gebliebene Tschechin Gabriela Soukalova. Katharina Innerhofer wurde nach drei Strafrunden 44. und verpasste damit die Punkteränge.

Fabienne Hartweger wurde mit ebenfalls drei Fehlschüssen sogar nur 82. und ist damit in der Verfolgung nicht startberechtigt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken