S24 Archiv

Bombenexplosion erschüttert Zentrum von Kabul

Veröffentlicht: 04. Jänner 2014 20:05 Uhr
Das Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul ist am Samstag von einer Bombenexplosion erschüttert worden. Die Detonation ereignete sich unweit eines US-Stützpunktes in einem Stadtviertel, in dem sich auch mehrere Botschaften befinden, darunter die Vertretungen Deutschlands, Frankreichs und der Türkei.

Nach Angaben der afghanischen Polizei galt der Anschlag offenbar einem Fahrzeug der Internationalen Schutztruppe ISAF. "Es gab eine Explosion in der Nähe von Camp Eggers", sagte eine ISAF-Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Camp Eggers ist die US-Militärbasis in Kabul. "Es hat auf Seiten der ISAF keine Opfer gegeben", sagte die Sprecherin. Nicht bestätigen wollte sie, dass ISAF Verstärkungen in das US-Camp geschickt habe. Sie sagte lediglich: "Truppen der ISAF und der afghanischen Sicherheitskräfte ermitteln derzeit gemeinsam an Ort und Stelle."

Bei einem Anschlag auf einen Armeestützpunkt im Osten Afghanistans wurde am Samstag ein NATO-Soldat getötet. Fünf Angreifer zündeten am Eingang des Stützpunkts im Bezirk Ghani Khel eine Autobombe. Dann eröffneten sie das Gewehrfeuer auf die Wachen, wie ein Sprecher des Gouverneurs der Provinz Nangarhar mitteilte. Einer der Angreifer kam bei der Explosion um, die anderen vier wurden von den Wachen niedergeschossen. Zu dem Anschlag bekannten sich die radikalislamischen Taliban. Die Staatsangehörigkeit des NATO-Soldaten war zunächst nicht bekannt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken