S24 Archiv

Bucher will für BZÖ Einzug mit mehr als 5 Prozent

Es gibt keinen Plan B für den Fall des Scheiterns
Veröffentlicht: 28. Juni 2013 09:09 Uhr
Josef Bucher geht fix davon aus, dass sein BZÖ bei der Wahl am 29. September den Wiedereinzug in den Nationalrat schafft. Als Wahlziel gibt er aufgrund einer IMAS-Umfrage "fünf Prozent plus" aus. Der Parteichef wird am Sonntag bei einem Bundeskonvent in Wien zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl gekürt. Schwerpunktthema im Wahlkampf wird die Forderung nach einer Steuersenkung sein.

"Ich bin davon überzeugt, dass es gelingen wird, dass das BZÖ im Nationalrat bleibt. Laut den Prognosen ist das äußerst wahrscheinlich", erklärte Bucher im Gespräch mit der APA. Einen Plan B für den Fall, dass das Ziel doch nicht erreicht wird, habe er nicht: "Den braucht es nicht", bekräftigte der Parteiobmann.

Über ein Scheitern denke er nicht nach: "Weil wir reinkommen." Zwar sei er immer bescheiden, eine IMAS-Umfrage, die dem BZÖ fünf Prozent attestiere, veranlasse ihn dann aber, das Wahlziel auf fünf Prozent und mehr raufzuschrauben, so Bucher.

Treu bleibt das Bündnis im Wahlkampf dem Slogan "Genug gezahlt". Gefordert werden Steuersenkungen, möglich würden diese durch Verwaltungsreformen und Bürokratieabbau, zeigte er sich überzeugt: "Wir haben den Mut zu Reformen und zu Veränderungen, dort, wo andere zurückschrecken."

Der Bündnischef tourt schon und noch bis zum Wahltag durch alle Wahlkreise Österreichs: "Es gibt eine irrsinnig freundliche Stimmung uns gegenüber." Die Liste für die Nationalratswahl, angeführt vom Parteichef, wird kurz vor der Deadline am 12. August präsentiert. Bucher verspricht: "Es wird sicher Überraschungen geben." Auch soll der Frauenanteil darauf hoch sein. Derzeit sitzt für das BZÖ nur eine Frau (von zwölf Abgeordneten) im Hohen Haus. "Langfristiges Ziel" sei ein Verhältnis von 50:50, auf der Bundesliste will er dieses Ziel "massiv beherzigen", so Bucher.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken