Die Festveranstaltung, die diesmal am Mittwoch, 27. Juli, um 11.00 Uhr in der Felsenreitschule beginnt, wird ab 11.05 Uhr live in ORF 2 und 3sat übertragen. Bundespräsident HeinzFischer wird am 27. Juli um 10.30 Uhr auf dem Residenzplatz mit militärischen Ehren offiziell empfangen. Die Ehrenformation erfolgt durch die Militärmusik des Militärkommandos Salzburg. Die Meldung an den Bundespräsidenten ergeht durch den Kompaniekommandanten des Pionierbataillons 2, Hauptmann Heinrich Lindner. Nach dem Abschreiten der Ehrenformation durch Bundespräsident Heinz Fischer, Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und Bundesminister Norbert Darabos werden sich auch hohe Repräsentanten von Land, Stadt und der Salzburger Exekutive zur offiziellen Begrüßung des Staatsoberhauptes einfinden.
Die Festveranstaltung um 11.00 Uhr in der Felsenreitschule zur Eröffnung der Festspiele2011 wird folgendermaßen ablaufen: Nach der Begrüßung durch Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, dem 4. Satz (Allegretto: Ulice - die Straße) aus Leos Janáceks "Sinfonietta" und Grußworten von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller wird die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, Claudia Schmied, sprechen. Im Anschluss daran wird Bundespräsident Heinz Fischer die 91. Salzburger Festspiele eröffnen.
Musikalisch geht es weiter mit "Drei Orchesterliedern" von Richard Strauss (Waldseligkeit op. 49/1; Ruhe, meine Seele op. 27/1; Cäcilie op. 27/2), gesungen von der Sopranistin Angela Denoke. Es folgt die Festrede von Joachim Gauck. Den musikalischen Abschluss bilden der 4. Satz aus der Symphonie Nr. 4 G-Dur von Gustav Mahler ("Wir genießen die himmlischen Freuden" aus "Des Knaben Wunderhorn") in einer Bearbeitung für Kammerensemble und Sopran von Erwin Stein. Es folgen die Landeshymne und die Europahymne, die vom Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von David Afkham, dem Preisträger des Nestlé and Salzburg Young Conductors Award 2010, gespielt werden.
(Quelle: salzburg24)