S24 Archiv

China erteilt Japan Abfuhr in Sachen Gipfeltreffen

Veröffentlicht: 30. Juli 2013 14:23 Uhr
China bleibt im Streit mit Japan um eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer hart. Dem japanischen Wunsch nach einem Gipfeltreffen von Regierungschef Shinzo Abe mit Staats- und Parteichef Xi Jinping erteilte Peking eine klare Absage, wie Staatsmedien am Dienstag berichteten. Unterkühlt wurde in Peking auch Japans Vizeaußenminister Akitaka Saiki empfangen, der eine Annäherung versucht hatte.

Vor dem Rückflug nach Tokio beschrieb der Vizeminister seine Gespräche als "ernsthaft". In einer diplomatischen Umschreibung der Differenzen sprach Saiki von einer "offenen Atmosphäre", wie ihn Japans Nachrichtenagentur Kyodo zitierte. Immerhin war der Vizeminister aber von Chinas Außenminister Wang Yi empfangen worden.

Mit seinem Besuch wollte Japan auf China zugehen. Beide Nachbarländer streiten über die japanisch Senkaku und chinesisch Diaoyu genannte Inselgruppe. Die Gegend gilt als fischreich, außerdem werden im Meeresboden Rohstoffe vermutet. Der Streit reißt in China alte Wunden durch Japans Aggression während des Zweiten Weltkrieges wieder auf. Auch beäugt China den rechtskonservativen Kurs des gerade durch einen Wahlsieg im Oberhaus gestärkten Abe mit Misstrauen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken