In zwei Wochen beginnen in Salzburg die Schulferien. Viele fahren im Sommer auf Urlaub. Der VCÖ (Verkehrsclub Österreich) hat nun die Spritpreise für die beliebtesten Urlaubsländer der Salzburger/innen erhoben.
Italien teuer - Kroatien günstig
In Italien, dem beliebtesten Urlaubsland, kostet eine 50 Liter Tankfüllung um 4,75 Euro (Eurosuper) bzw. 2,40 Euro (Diesel) mehr als in Salzburg. "Auch in Griechenland, Deutschland, Frankreich und vor allem in der Türkei, die unter den TOP 7 Reisezielen der Österreicher liegen, ist Sprit teurer als hierzulande", macht VCÖ-Experte DI Martin Blum aufmerksam.
Günstiger als in Salzburg tankt man in Kroatien, wo 50 Liter Sprit um rund vier Euro weniger kosten, so der VCÖ. Auch in den baltischen Staaten sowie in Bulgarien, Rumänien, Luxemburg und Zypern ist Sprit billiger. Doch auch in diesen Ländern ist in den kommenden zwei Wochen mit höheren Spritpreisen zu rechnen.
Tipps zum Spritsparen:
Wer mit einer Tankfüllung weiter kommen möchte, sollte das Motto "Gleiten statt rasen" beherzigen, vorausschauend fahren und rasch in den nächst höheren Gang schalten. Ein besonderer Spritfresser im Sommer sind Klimaanlagen, die den Verbrauch um bis zu 1,5 Liter pro 100 Kilometer in die Höhe schrauben können.
Am Urlaubsort kurze Autofahrten, die besonders Spritfressend sind, vermeiden. Stattdessen öfters ein Fahrrad ausleihen oder zu Fuß gehen. Wenn es öffentliche Verkehrsmittel gibt, dann sollten Bahn oder Bus Vorrang vor dem eigenen Pkw haben. Und wer mit dem Auto am Urlaubsort unterwegs ist und mit Dachbox angereist ist, sollte diese abmontieren.
Der VCÖ bietet auf seiner Homepage www.vcoe.at Links zu mehr als 50 Bahnen in Europa an sowie Tipps zum spritsparenden Fahren.
(Quelle: salzburg24)