S24 Archiv

Drei Jahre Haft für Mubarak wegen Korruption

Auf den Ex-Präsidenten wartet noch ein Prozess
Veröffentlicht: 21. Mai 2014 16:15 Uhr
Der frühere ägyptische Präsident Mubarak ist am Mittwoch wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Kairo verurteilte zudem Mubaraks bereits inhaftierte Söhne Alaa und Gamal zu jeweils vier Jahren Gefängnis. In dem Fall geht es um die Veruntreuung von umgerechnet 13,5 Millionen Euro öffentlicher Gelder.

Die Mubaraks müssen außerdem Geld an den Staat zurückzahlen, das sie sich im Zusammenhang mit öffentlichen Baumaßnahmen angeeignet hatten. Die Gelder waren für den Unterhalt der Präsidentenpaläste gedacht, Mubarak soll sie in seiner Amtszeit aber für persönliche Zwecke ausgegeben haben.

Mubarak verfolgte den Richterspruch zusammen mit seinen Söhnen aus einem Sicherheitskäfig heraus. Gegen das Urteil ist Berufung möglich.

Der im Februar 2011 nach Massenprotesten von der Armeeführung gestürzte Mubarak muss sich derzeit auch in einem Berufungsprozess wegen der Tötung von mehr als 800 Demonstranten im Zuge des Aufstands gegen ihn verantworten. Er war deshalb im Juni 2012 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Später gab die Justiz seiner Berufung statt. Mubarak, der in Ägypten mehr als drei Jahrzehnte herrschte, droht in diesem Verfahren die Todesstrafe.

Die ägyptische Justiz hat unterdessen in einem weiteren Massenprozess Haftstrafen gegen 155 Anhänger der Muslimbruderschaft verhängt - gegen 79 von ihnen in Abwesenheit. Sie seien auf der Flucht, berichtete am Mittwoch das Nachrichtenportal "Masress". Das Gericht in der Stadt Mansura verurteilte 54 Angeklagte wegen Beteiligung an gewalttätigen Ausschreitungen zu lebenslanger Haft.

Die übrigen Angeklagten erhielten Haftstrafen zwischen einem und zehn Jahren. Unter ihnen sind 24 Studenten - 21 junge Männer und 3 Frauen. Sie waren im November 2013 nach Zusammenstößen in der Universität von Mansura festgenommen worden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken