S24 Archiv

Dreizehn Einbrüche und elf Diebstähle: Zwei junge Salzburger verhaftet

Veröffentlicht: 30. Oktober 2013 11:35 Uhr
Zwei Jugendlichen im Alter von 18 und 19 Jahren konnten Anfang Oktober von der Salzburger Polizei 24 Straftaten nachgewiesen werden. Sie wurden verhaftet.

Die beiden Salzburger sollen im Zeitraum zwischen Anfang Mai und Mitte September 2013 vorwiegend in den Stadtteilen Langwied, Schallmoos, Itzling und Elisabeth-Vorstadt dreizehn Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser, aber auch in Gaststätten begangen haben.

Schaden im fünfstelligen Bereich

Das Duo richtete dabei einen Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Bereich an, wobei mehr als die Hälfte davon Sachschaden ist, sagte Polizei-Sprecherin Eva Wenzl am Mittwoch zur APA.

Elf Mal verübten die beiden Diebstähle in Supermärkten und einem Elektrofachgeschäft. Vor wenigen Wochen wurde sie dabei auch einmal erwischt, nach und nach konnten die Ermittler den beiden dann immer mehr Straftaten nachweisen. Bei den 13 Einbrüchen drangen sie in Wohnungen, Einfamilienhäuser und auch Gasthäuser und Beherbergungsbetriebe ein, sie hatten es laut Wenzl in erster Linie auf Bargeld abgesehen. Auch Handys und zwei Fahrräder ließen sie mitgehen.

Beide Salzburger verhaftet

Der 19-Jährige wurde vor rund zwei Wochen in seiner Wohnung in der Landeshauptstadt festgenommen, für seinen Freund klickten die Handschellen drei Tage später in der Nähe des Hauptbahnhofes. Die Burschen wurden in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

(S24.at/APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken