S24 Archiv

Erneut Unruhen in Barcelona

Polizei gegen Sympathisanten von Hausbesetzern
Veröffentlicht: 01. Juni 2014 12:51 Uhr
Die Proteste gegen die Räumung eines besetzten Gebäudes in Barcelona haben erneut zu nächtlichen Ausschreitungen geführt. In der Nacht auf Sonntag verlagerten sich die Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und der Polizei erstmals in das Zentrum der Metropole. Vor den Augen zahlreicher Touristen setzten vermummte Demonstranten im Altstadtviertel Raval zahlreiche Müllcontainer in Brand.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden sechs mutmaßliche Gewalttäter festgenommen. Außerdem hielten die Beamten die Personalien von 225 Demonstranten fest. In den vorigen Nächten hatte es im Stadtteil Sants bei Zusammenstößen zwischen Randalierern und der Polizei mehr als 60 Festnahmen gegeben.

Die Proteste richteten sich gegen die Räumung eines Gebäudes, das seit 17 Jahren besetzt gewesen und zu einem Wahrzeichen der Hausbesetzerszene geworden war. Aufgrund der Proteste ordnete Barcelonas Bürgermeister Xavier Trias an, den begonnenen Abriss des Gebäudes zu stoppen. Die Besetzer und ihre Sympathisanten wollen den eingerissenen Teil des Gebäudekomplexes wieder aufbauen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken