S24 Archiv

"Europa anders" will auch in Zukunft kooperieren

Mirko Messner und Martin Ehrenhauser
Veröffentlicht: 24. Mai 2014 12:03 Uhr
Die Wahlplattform "Europa anders" erwägt, auch bei künftigen Urnengängen gemeinsam zu kandidieren: "Mit dem erfolgreichen Wahlkampf wurde das Fundament für weitere Zusammenarbeit gelegt", erklärte der Pressesprecher der Wahlallianz Christopher Clay bei einer abschließenden Pressekonferenz am Wiener Yppenmarkt.

Da man im Wahlkampf vielfach auf den Wunsch nach einer neuen, progressiven, linken Kraft auch in der Innenpolitik gestoßen sei, werde nun über eventuelle weitere Wahlantritte nachgedacht - wobei auch die Integration weiterer Gruppen und Quereinsteiger in die Allianz Thema sei. In den nächsten Wochen sollen dazu erste Treffen stattfinden, berichtete Clay.

Mit der von Martin Ehrenhauser angeführten Kampagne zur Europa-Wahl zeigte sich das aus KPÖ, Piraten und "Der Wandel" bestehende Bündnis zufrieden. "Wir haben geschafft, was uns niemand zugetraut hat: Gemeinsames vor Trennendes zu stellen und mit einem Budget von unter 50.000 Euro einen kreativen, unübersehbaren Wahlkampf zu führen", so Fayad Mulla vom Wandel, Juliana Okropiridse von der Piratenpartei und Mirko Messner von der KPÖ unisono. Spitzenkandidat Martin Ehrenhauser sieht seinen Wiedereinzug ins Europaparlament, der für ihn eine "Sensation" wäre, in greifbarer Nähe: "Es wird aber noch auf jede Stimme ankommen", ist dem früheren Kandidaten der Liste Martin bewusst, dass es eng wird.

Einen Wahlaufruf startet am Samstag auch noch das BZÖ. Dessen Obmann Gerald Grosz meinte in einer Aussendung: Wer nicht zur Wahl gehe, bereite nur SPÖ und ÖVP die Räuberleiter. Wählen sollte man aus seiner Sicht das orange Bündnis mit dessen Spitzenkandidatin Angelika Werthmann. Denn diese werde sich für die wirklich wichtigen Themen einsetzen, nämlich für die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und die Beendigung der bisherigen Schuldenpolitik.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken