In allen Geschäften gab es eine übereinstimmende Personenbeschreibung von den Tätern. Insgesamt sind der Polizei bereits zwölf Fälle bekannt, bei denen die Täter vorwiegend mit gefälschten 500-Euro-Scheinen bezahlt haben. Daneben tauchten aber auch gefälschte 200-Euro- und 100-Euro-Scheine auf. Der Gesamtschaden beträgt bisher rund 4.700 Euro.
Falschgeld bei Banken entdeckt
Die Fälschungen wurden bei Banken, die die verschiedenen Tageslosungen erhielten am Mittwoch erkannt und bei der Polizei gemeldet, heißt es. Bei dem Falschgeld handelt es sich um „sehr gute Fälschungen, die nur schwer erkennbar sind“, warnt die Polizei.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Blüten von vier verschiedenen Tätern in Umlauf gebracht wurden. Gekauft wurde vorwiegend hochpreisige Bekleidung über 150 Euro. An der Kassa wurde ein 500-Euro-Schein vorgewiesen. Auf die Fragen der Kassierer/innen, ob der Betrag nicht kleiner gegeben werden kann, wiesen die Täter 150 Euro vor. Da der Betrag kleiner war, als die gekauften Waren, wurde der 500-Euro-Schein schließlich angenommen.
Falschgeld: Polizei bittet um Mithilfe
Bild 1:
- Mann: ca. 180-185 cm groß, schlanke Statur, markantes eckiges Gesicht, brauner Hauttyp, dunkelbrauner Bürstenschnitt, ca. 40-50 Jahre alt; gepflegter Typ. Der Mann trägteinedunkelblaue Steppjacke, blauer Strickpullover mit weißem Mustern auf der Brust, dunkle Jeans;
- Frau: ca. 160-165 cm, schlanke Statur, blassen Teint, auffallend schlechte Zähne, ovales Gesicht, ungepflegtes Äußeres, brünetter Pferdeschwanz mit leichten Wellen. Die Frau trägt eine schwarze Steppjacke, dunkle Leggins mit silbernen Nieten und einen dunkler Pullover. Sie spricht Englisch, der Mann hat nicht mit den Angestellten der Geschäfte gesprochen.
Bild 2 und Bild 3:
- Mann, ca. 180 cm groß, grau meliertes Haar, sportliche Figur
Bild 4:
- Frau, ähnliches Aussehen wie Frau auf Foto 2, nur älter.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)