S24 Archiv

FDP will im Dezember neue Führungsspitze wählen

Christian Linder will die Partei erneuern
Veröffentlicht: 30. September 2013 16:01 Uhr
Die FDP will sich nach der historischen Niederlage bei der deutschen Bundestagswahl auf einem Parteitag Anfang Dezember personell neu aufstellen. Angepeilt werde ein Sonderparteitag am 7. und 8. Dezember in Berlin, hieß es am Montag nach einer Sitzung des geschäftsführenden Präsidiums in Berlin. Bei dem Parteitag sollen die Führungsgremien neu gewählt werden.

Kommende Woche werde der noch amtierende Bundesvorstand tagen, dort werde dieses Vorgehen vorgeschlagen, hieß es. Der bereits seit langem geplante Europaparteitag soll am 18. Jänner in Bonn stattfinden.

Die deutschen Liberalen waren bei der Bundestagswahl mit 4,8 Prozent erstmals in ihrer Geschichte aus dem Bundestag geflogen. Parteichef Rösler sowie das gesamte Präsidium und der Vorstand kündigten daraufhin ihren Rücktritt an, sie sind bis zum Parteitag noch geschäftsführend im Amt.

De facto leitet die Geschicke der Partei aber bereits der nordrhein-westfälische Landes- und Fraktionschef Christian Lindner, der für den Bundesvorsitz kandidiert. Er hatte angekündigt, er wolle die Partei im Jahr 2017 wieder in den Bundestag führen. Dazu werde es eine sichtbare und für jeden nachvollziehbare inhaltliche und personelle Erneuerung geben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
07.12.2013
S24 Archiv

Christian Lindner neuer FDP-Chef

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken