S24 Archiv

Geschworene im Trayvon-Martin-Prozess gewählt

Veröffentlicht: 20. Juni 2013 22:27 Uhr
Im Prozess um den gewaltsamen Tod des schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin in Florida ist am Donnerstag nach langer Prozedur die Geschworenenauswahl abgeschlossen worden. Demnach werden sechs Frauen darüber entscheiden, ob der angeklagte Hispano-Amerikaner George Zimmerman den 17-jährigen Trayvon aus Notwehr getötet hat oder mit bedingtem Vorsatz - möglicherweise aus rassistischen Motiven.

Weil rassistische Vorurteile im Prozess eine Rolle spielen könnten, hatte sich die Jury-Auswahl auch über zehn Tage hingezogen. Gewählt wurden dem "Orlando Sentinel" und dem Sender CNN zufolge am Ende fünf weiße Frauen und eine Hispano-Amerikanerin. Fünf von ihnen seien Mütter. Gewählt wurden auch vier Ersatz-Juroren.

Mit den Eröffnungsplädoyers wird jetzt für Montag gerechnet. Die anschließende Prozessdauer wird auf zwei bis vier Wochen geschätzt.

Trayvon war am Abend des 26. Februar 2012 in Sanford unterwegs, um Süßigkeiten und Eistee zu kaufen. Er trug ein Sweatshirt mit einer Kapuze auf dem Kopf. Zimmerman, Mitglied einer Bürgerwehr, war auf Patrouille, sah Trayvon und rief die Polizei. Er habe einen "verdächtigen" Jugendlichen gesehen, meldete er. Wenig später erschoss er den Teenager.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken