Die Atomgespräche zwischen dem Iran und der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO werden am 15. Mai in Wien fortgesetzt. Das teilte die UNO-Behörde am Dienstag in Wien mit. Ziel des Treffens sei es, einen Ablaufplan zur Untersuchung angeblicher Atomwaffenprojekte zu erreichen, wie IAEO-Sprecherin Gill Tudor sagte.
Die seit über einem Jahr laufenden Atomgespräche haben bisher keine greifbaren Entwicklungen gebracht. Beim bisher letzten Treffen im Februar konnten sich die beiden Seiten auf keinen Modus für die von der IAEO verlangten Inspektionen einigen. Die IAEO-Experten fordern Zugang zur umstrittenen Militäranlage Parchin, wo wichtige Bauteile für Atomwaffen getestet worden sein sollen.
Viele Staaten verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Kernkraft heimlich am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet dies vehement.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen