S24 Archiv

Grünen-Kritik an Bestellung des Behindertenanwalts

Veröffentlicht: 24. Dezember 2013 12:14 Uhr
Die Grünen kritisieren die Wiederbestellung von Ex-Sozialminister Erwin Buchinger als Behindertenanwalt. Behindertensprecherin Helene Jarmer hätte sich stattdessen die selbst behinderte Bewerberin Bernadette Feuerstein gewünscht. "Warum wieder der nicht behinderte Bewerber bevorzugt wurde, kann nicht nachvollzogen werden", kritisierte Jarmer zu Weihnachten.

Feuerstein wäre nach Ansicht Jarmers als langjährige Aktivistin der Behindertenbewegung und Mitbegründerin des Vereins BIZEPS - Zentrum für Selbstbestimmtes Leben und Obfrau der "Selbstbestimmt Leben Initiative Wien" für die Tätigkeit der Behindertenanwältin "extrem gut qualifiziert" gewesen. Die Grüne Behindertensprecherin stößt sich auch daran, dass trotz Kandidaten-Hearings das Verfahren intransparent abgelaufen sei. "Massiv zu kritisieren ist, dass es kein öffentliches Hearing gab. So ist nicht nachvollziehbar, warum Bernadette Feuerstein weniger geeignet sein soll."

Die Grünen kritisieren auch, dass der Sozialminister die Entscheidung ganz alleine trifft. "Wenn schon die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation und der Bundesbehindertenbeirat Empfehlungen abgeben können, dann sollten sie auch mitentscheiden können", meint Jarmer.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken