S24 Archiv

Hälfte der Bevölkerung in Syrien lebt in Armut

7,9 Millionen Menschen leben in Armut
Veröffentlicht: 26. Oktober 2013 08:33 Uhr
Ein Großteil der Syrer leidet mittlerweile stark unter dem Bürgerkrieg. "Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt inzwischen in Armut", heißt es in der von den Vereinten Nationen in Auftrag gegebenen Untersuchung des syrischen Zentrums für Politikforschung in Damaskus . 7,9 Mio. Menschen rutschten demnach seit Ausbruch der Unruhen in die Armut, 4,4 Mio. von ihnen leben sogar in extremer Armut.

Die Arbeitslosenquote in Syrien beläuft sich dem Bericht zufolge auf fast 50 Prozent. Nahezu die Hälfte der Kinder gehe nicht in die Schule, und auch das Gesundheitssystem sei zusammengebrochen.

Auch die Wirtschaftsleistung sinke rapide, heißt es in dem Bericht weiter. Im ersten Quartal sei sie um mehr als 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum eingebrochen, im zweiten Quartal sei ein Rückgang um fast 40 Prozent verzeichnet worden. Durch den Bürgerkrieg sei es zu einer massiven Deindustrialisierung gekommen. Immer mehr Menschen seien wegen fehlender Perspektiven dazu gezwungen, sich ihren Lebensunterhalt durch Schmuggel, Entführungen oder andere kriminelle Aktivitäten zu sichern.

Kurdische Kämpfer eroberten indes am frühen Samstag laut Menschenrechtsaktivisten einen Grenzübergang zum Irak. Am Übergang Al-Yarubiya habe es Gefechte mit radikalen Islamisten gegeben, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Seitens der Islamisten waren demnach die Gruppierung Islamischer Staat im Irak und der Levante, die Al-Nusra-Front und andere Rebellengruppen beteiligt. Auf beiden Seiten seien mehrere Kämpfer getötet worden.

Wegen des seit über zwei Jahren andauernden Konflikts in Syrien flohen bereits mehr als 2,1 Millionen Menschen aus ihrem Heimatland. Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten wurden mehr als 115.000 Menschen getötet.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken