Die libanesische Hisbollah-Miliz ist nach Angaben ihres Anführers Nasrallah an den Kämpfen in Syrien beteiligt. Dabei gehe es um Dörfer, in denen Libanesen wohnten, sagte Nasrallah am Dienstag. "Eine große Zahl" von Kämpfern der syrischen Rebellen bereite sich darauf vor, diese Dörfer einzunehmen. Es sei "normal", dass seine Bewegung in dieser Situation die syrische Armee unterstütze.
Nasrallah betonte, sowohl die Hisbollah als auch der Iran stünden fest zur syrischen Führung um Präsident Assad. Derzeit sei das iranische Militär nicht in Syrien aktiv. Wenn aber die Lage "gefährlicher" werde, seien "Staaten, Widerstandsbewegungen und andere Kräfte dazu verpflichtet, auf effektive Weise in den Konflikt einzugreifen", sagte Nasrallah.
Die syrische Opposition hatte der Hisbollah in der Vergangenheit bereits vorgeworfen, sich militärisch in den Konflikt einzumischen. Die Hisbollah ist schiitisch geprägt, während die meisten Syrer Sunniten sind.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen