S24 Archiv

Hollande beschwerte sich bei Obama über BNP-Strafe

Hollande will Strafe nicht hinnehmen
Veröffentlicht: 04. Juni 2014 16:33 Uhr
Frankreichs Staatschef Francois Hollande hat sich persönlich bei US-Präsident Barack Obama wegen der drohenden 10-Milliarden-Dollar-Strafe für die Großbank BNP Paribas beschwert. In einem Brief an Obama habe der französische Präsident eine solche Summe als "unverhältnismäßig" bezeichnet, teilte sein Büro am Mittwoch mit. Er plädierte demnach für eine "angemessene" Herangehensweise.

Zuvor hatten auch Kabinettsmitglieder die drohende Strafe für die größte französische Bank als überzogen kritisiert. "Die Summe, die in der Presse kursiert, ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt", sagte Finanzminister Michel Sapin dem Fernsehsender France 2. Außenminister Laurent Fabius hatte die - für ein europäisches Institut - rekordverdächtige Strafe als unangemessen und unfair bezeichnet.

Hintergrund sind mutmaßliche Verstöße von BNP Paribas gegen Iran-Sanktionen, mit denen die USA die Islamische Republik im jahrelangen Atomstreit zum Einlenken bringen wollten. Auch andere Geldhäuser wie die Deutsche Bank werden diesbezüglich überprüft. Mehreren Instituten wurden bereits Strafen aufgebrummt, darunter Standard Chartered aus Großbritannien.

Wie mit den Verhandlungen vertraute Personen sagten, könnten auf BNP Paribas Kosten von mehr als zehn Mrd. Dollar zukommen. Die Summe entspricht in etwa dem Vorsteuerergebnis der Bank im vergangenen Jahr. Zudem droht der Verlust der wichtigen US-Lizenz. Die drohende Strafe könnte auch Gesprächsthema bei dem Treffen von Hollande und Obama am Donnerstag sein. Anlass des Obama-Besuchs ist der Jahrestag der Alliierten-Landung in der Normandie im Zweiten Weltkrieg, der sich am Freitag zum 70. Mal jährt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
08.05.2014
S24 Archiv

Keine Lösung für Ukraine in Sicht

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken