S24 Archiv

IWF gibt grünes Licht für Hilfskredite an Ukraine

Die Ukraine kann auf rasche Hilfsgelder hoffen
Veröffentlicht: 27. März 2014 17:28 Uhr
Die pleitebedrohte Ukraine kann auf rasche internationale Hilfsgelder zählen. Wie der Internationale Währungsfonds (IWF) am Donnerstag in Washington mitteilte, wurde eine vorläufige Einigung über ein zweijähriges Hilfsprogramm im Volumen von 14 bis 18 Milliarden US-Dollar ( (10,15 bis 13,05 Mrd. Euro) erzielt.

Durch das Abkommen mit dem IWF könnten in diesem Zeitraum insgesamt internationale Hilfsgelder über 27 Milliarden Dollar freigesetzt werden, hieß es. An die Finanzhilfen seien Bedingungen zur Reform der Wirtschaft des Landes geknüpft, teilte IWF-Missionschef Nikolai Georgiyev in Kiew mit. Angesichts eines drohenden Staatsbankrotts hatte die Ukraine, die zuletzt am Tropf der russischen Regierung hing, den IWF offiziell um Unterstützung gebeten.

US-Präsident Obama hat die Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF) für die Ukraine begrüßt. Der in Aussicht gestellte Hilfskredit in Höhe von bis zu 13 Milliarden Euro) sei ein "großer Schritt vorwärts", sagte Obama am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi in Rom.

Sie gäben dem Land die Aussicht auf ein "tatsächliches Wirtschaftswachstum". Dadurch würden die Kredite dem Land helfen, seine Wirtschaft zu stabilisieren und auf lange Sicht die Bedürfnisse der ukrainischen Bevölkerung zu erfüllen, sagte Obama weiter. Das Paket werde zudem weitere internationale Finanzhilfen mit sich bringen. Die politisch und wirtschaftlich schwer angeschlagene Ukraine ist nach Angaben ihrer Übergangsregierung vom Bankrott bedroht und dringend auf internationale Finanzhilfe angewiesen

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
28.07.2014
S24 Archiv

Weiter Kämpfe um Gaza

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken