S24 Archiv

IWF gibt weiteren Hilfskredit für Irland frei

Irland soll bald den Rettungsschirm verlassen
Veröffentlicht: 26. September 2013 04:44 Uhr
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat grünes Licht für einen weiteren Hilfskredit aus dem Euro-Rettungspaket für Irland gegeben. Der Fonds überwies am Mittwoch die nächste Tranche über eine Milliarde Euro an die Regierung in Dublin. Der IWF und die Euro-Länder haben Irland Hilfskredite über 85 Milliarden Euro versprochen, wovon der Währungsfonds 30 Milliarden Euro stemmt.

Irland war im November 2010 als zweiter Euro-Staat nach Griechenland mit den Hilfsgeldern seiner Partner vor der Pleite gerettet werden. Das Platzen einer Immobilienblase hatte tiefe Löcher in die Kapitaldecken irischer Banken gerissen und das gesamte Finanzsystem des einstigen EU-Boomlandes in den Abgrund gestürzt. Irland erklärte sich bereit, seine Geldinstitute einer umfangreichen Überprüfung zu unterziehen. So sollen die internationalen Geldgeber davon überzeugt werden, dass die ursächlichen Probleme der Krise inzwischen gelöst sind. Bis zum Jahresende soll Irland den Euro-Rettungsschirm verlassen haben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken