S24 Archiv

Kardinal Schönborn beschwört das "Füreinander"

Veröffentlicht: 31. Dezember 2013 10:14 Uhr
Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat in seiner Silvesteransprache die "Kultur des Füreinander" beschworen. In Österreich werde das Miteinander gelebt, doch gerade in Krisenzeiten gelte es, eine Art "Reifeprüfung" abzulegen und zu zeigen, ob auch "in Zeiten, in denen es schwieriger wird", das Füreinander stark genug ist.

Denn Schönborn warnte davor, sich allzu sicher zu fühlen: "Nehmen wir, wie die Menschen 1913, alles das, was uns lieb und kostbar ist, für zu selbstverständlich? Nehmen wir alles das für selbstverständlich, was unseren Wohlstand, unser gutes Gesundheitswesen, unser gutes soziales Klima ausmacht?" Auch vor 100 Jahren hätten die Menschen den Jahreswechsel voller Zuversicht gefeiert - doch bald darauf sei der 1. Weltkrieg ausgebrochen, mit seinen verheerenden Folgen bis hin zu Sowjetkommunismus, Nationalsozialismus sowie 2. Weltkrieg.

Der Kardinal sieht "Sorgenzeichen": "In unserem Lande wächst die Armut, die Lebenssituation von Menschen am Rand der Gesellschaft wird schwieriger, von Alleinerziehenden, Pensionisten mit Mindestpension. Das Realeinkommen der Menschen in unserem Land ist im Sinken, die Sicherheit der Arbeitsplätze ist nicht gegeben." Gleichwohl wolle er nicht Angst machen, sondern "zur Dankbarkeit einladen", so Schönborn. Und auf die "Kultur des Füreinander" drängen, zitierte er den kürzlich verstorbenen Nelson Mandela, "der so vielen Hoffnung gegeben hat".

Österreich sei von dieser Kultur geprägt, verwies der Kardinal auf Spendenrekorde. Er verlieh daher der Hoffnung Ausdruck, "dass diese Kultur des Füreinander, die unser Land geprägt hat, stärker sein wird als alles, was unsere Zukunft bedrohen mag".

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
24.05.2014
S24 Archiv

Kurz lädt zum Dialog der Religionen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken