S24 Archiv

Karzais Bruder tritt bei Afghanistan-Wahl an

Hamid Karzai darf kein drittes Mal antreten
Veröffentlicht: 06. Oktober 2013 17:40 Uhr
Bei der im kommenden Jahr geplanten Präsidentenwahl in Afghanistan wird auch der Bruder des Amtsinhabers Hamid Karzai antreten. Qayyum Karzai sei einer von 23 Kandidaten, die für die Wahl registriert seien, teilte die Unabhängige Wahlkommission (IEC) am Sonntag in Kabul zum Ende der Bewerberfrist mit.

Unter den Kandidaten sind außerdem Außenminister Zalmay Rassoul und der afghanische Intellektuelle Ashraf Ghani. Die dritte Präsidentenwahl seit dem Sturz des Taliban-Regimes Ende 2001 ist für den 5. April 2014 geplant. Der amtierende Präsident Hamid Karzai darf nach der Verfassung nicht ein drittes Mal antreten. Zeitgleich mit der Präsidentenwahl finden auch die Wahlen für die Räte der 34 Provinzen statt.

"Der Registrierungsprozess ist heute offiziell beendet worden. Insgesamt gibt es 23 Kandidaten", sagte Noor Mohammad Noor, Sprecher der Wahlkommission. Vor der Wahlkommission gab es chaotische Szenen. Kandidaten und ihre Anhänger kamen unter schwerem Schutz und in gepanzerten Autos zu dem Gebäude.

Mehrere hundert Polizisten sorgten für Sicherheit, nachdem es Drohungen und Anschläge der radikalislamischen Taliban gegeben hatte. Kandidat Ghani sagte: "Frieden, Stabilität, eine gute Regierung und der Kampf gegen Korruption sind unsere wichtigsten Ziele. Das ist auch die Hoffnung des Volkes."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken