S24 Archiv

Kein Durchbruch bei Kerrys Vermittlungsbemühungen

Treffen von Abbas und Kerry in Ramallah
Veröffentlicht: 30. Juni 2013 16:55 Uhr
Trotz seiner intensiven Pendeldiplomatie hat US-Außenminister Kerry im Nahost-Konflikt am Sonntag keinen Durchbruch erreicht. Er betonte jedoch, die Differenzen zwischen beiden Seiten seien kleiner geworden. "Wir haben echte Fortschritte erzielt." Kerry hatte seit Mittwoch abwechselnd mit Israels Premier Netanyahu und Palästinenser-Präsident Abbas gesprochen. Details wurden nicht bekannt.

Kerry will beide Seiten zur Wiederaufnahme direkter Friedensverhandlungen bewegen. Diese wurden 2010 im Streit über jüdische Siedlungen im Westjordanland abgebrochen. Der Disput steht auch jetzt neuen Gesprächen im Weg.

"Ich glaube, dass mit ein bisschen mehr Arbeit der Beginn von finalen Verhandlungen in Reichweite sein könnte", sagte Kerry vor seiner Abreise vom Flughafen Tel Aviv. Sowohl Netanyahu als auch Abbas hätten ihn darum gebeten, schon bald in den Nahen Osten zurückzukehren. "Das ist ein Zeichen, dass sie meinen vorsichtigen Optimismus teilen."

Nach einem nächtlichen Marathongespräch mit Netanyahu kam der US-Politiker am Sonntag auch noch einmal in Ramallah mit Abbas mit zusammen. Dabei habe es zwar Fortschritte gegeben, aber keinen Durchbruch, sagte Palästinenser-Unterhändler Erekat. Mit Netanyahu hatte Kerry zuvor in einem Jerusalemer Hotel bis Sonntag kurz vor vier Uhr in der Früh (Ortszeit) geredet, wie das Außenministerium in Washington mitteilte.

Netanyahu bekräftigte anschließend seinen Standpunkt, dass Israel sofort zu Verhandlungen mit den Palästinensern bereit sei - allerdings ohne Vorbedingungen. Die Palästinenser fordern dagegen im Vorfeld den Stopp des Siedlungsbaus im Westjordanland und in Ost-Jerusalem. Auf diese von Israel 1967 eroberten Gebiete beharren die Palästinenser als Teil eines künftigen eigenen Staates.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken