Die Kolumbianerin Vicky Colbert ist vom Golfstaat Katar mit einem sogenannten Bildungsnobelpreis ausgezeichnet worden. Der mit 500.000 Dollar (rund 360.000 Euro) dotierte Preis wurde ihr am Dienstag beim Weltinnovationsgipfel für Bildung (WISE) überreicht. Colbert wurde für die Gründung der Escuela Nueva (neue Schule) gewürdigt, einem Modell für Bildungseinrichtungen in armen Regionen.
Colbert hatte ihr Projekt im Jahr 1975 in ländlichen Gebieten Kolumbiens gestartet. Inzwischen wurde das Modell von vielen Ländern übernommen, mehr als fünf Millionen Kinder profitierten davon.
Der WISE-Preis wird seit dem Jahr 2011 in Katar verliehen. Der dank seiner Gasvorkommen reiche Staat versucht sich als regionales Zentrum für Bildung und Kultur zu etablieren. Eine entsprechende Stiftung wird von Mosa al-Misnid geführt, der Mutter des Emirs von Katar. Sie überreichte am Dienstag auch den WISE-Preis. Beim Weltinnovationsgipfel für Bildung hatten sich mehr als tausend Experten in Doha eingefunden.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen