S24 Archiv

Komitee stimmt über neue ägyptische Verfassung ab

50-köpfiges Gremium entscheidet über Verfassung
Veröffentlicht: 30. November 2013 21:37 Uhr
In Ägypten hat ein Komitee mit der Abstimmung über einen Entwurf für eine neue Verfassung begonnen. Bis zum Samstagabend nahmen die Mitglieder 138 von insgesamt 247 Artikeln an. Die Abstimmung in Kairo, die live im Staatsfernsehen übertragen wird, sollte am Sonntagnachmittag fortgesetzt werden. Dann werden die umstrittensten Passagen behandelt.

Der Text soll die von den Islamisten beeinflusste Verfassung von 2012 ersetzen. Das Militär hatte sie nach dem Sturz des Präsidenten Mohammed Mursi außer Kraft gesetzt. So sieht die neue Verfassung für die islamischen Religionsgelehrten beispielsweise keine Funktion mehr in der Gesetzgebung vor.

Nimmt die Versammlung den Entwurf an, soll Übergangspräsident Adli Mansour darüber ein landesweites Referendum abhalten. In dem Komitee sind Vertreter politischer Parteien, der Zivilgesellschaft, Armee, Sicherheitskräfte und Religionsgemeinschaften vertreten - darunter nur zwei Islamisten. Das Gremium hat 50 Mitglieder. Bei der Abstimmung am Samstag waren 48 anwesend.

Die Verfassung ist Teil eines von der Armee entworfenen politischen Übergangsplans für das nordafrikanische Land. Dieser sieht für das kommende Jahr auch Parlaments- und Präsidentschaftswahlen vor.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken