S24 Archiv

Kroatien feiert seinen EU-Beitritt

Kroatien wird 28. Land der Europäischen Union
Veröffentlicht: 30. Juni 2013 08:14 Uhr
Kroatien wird als 28. Land in die EU aufgenommen. Sonntag um Mitternacht wird das kleine Land mit 4,4 Millionen Einwohnern vollberechtigtes Mitglied der Union. Die Spitzen der EU-Kommission, des Europaparlaments sowie zahlreiche Staats- und Regierungschefs haben sich zu den Feiern am Abend angemeldet. Für die Bürger steigt auf dem Ban-Jelacic-Platz in Zagreb die Feier mit Musik und Feuerwerk.

Österreich wird bei den Feiern von Bundeskanzler Faymann vertreten. Dem Beitritt waren zehn Jahre mühsamer Verhandlungen vorausgegangen. Das 28. Mitgliedsland mit seinen 4,2 Millionen Einwohnern, das seit 2009 in einer Rezession steckt, wird nach Bulgarien und Rumänien das drittärmste EU-Land sein.

Großes Fest in Kroatien geplant

Kroatiens Präsident Ivo Josipovic und Premier Zoran Milanovic geben für ihre Gäste um 18.00 Uhr ein Abendessen in der Galerie des Palais Klovicevi dvori in der Nähe des Regierungssitzes. Zeitgleich beginnt das Programm für die Bürger mit Konzerten kroatischer Popkünstler und Chöre.

Irritieren könnte so manchen, dass das kroatische Cellisten-Duo "2Cellos", das für seine klassische Interpretation von Hits bekannt wurde, Michael Jacksons "Smooth Criminal" spielen wird. Ironischerweise wurden kroatische Politiker immer wieder der Korruption bezichtigt. Die Musiker haben jedoch genau dieses Lied ausgewählt, weil sie mit ihrer Version des Stücks via Youtube international Berühmtheit erlangten.

"Ode an die Freude" zum EU-Beitritt"

Um Mitternacht startet ein Feuerwerk und Beethovens Ode an die Freude wird angestimmt, davor und danach beginnen die Festreden von Premier Milanovic sowie der litauischen Präsidentin Dalia Grybauskaite (EU-Ratspräsidentschaft ab 1. Juli), der Präsidenten des Europäischen Rats, Parlaments und der Kommission Herman Van Rompuy, Martin Schulz und Jose Manuel Barroso und abschließend von Präsident Josipovic. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken