S24 Archiv

Mehrere Tote bei Kämpfen um Flughafen von Tripolis

Flughafen wurde mit Granaten angegriffen
Veröffentlicht: 20. Juli 2014 18:21 Uhr
Bei den seit Tagen andauernden schweren Gefechten am Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis sind nach Medienberichten fünf Zivilisten getötet worden. Rivalisierende Milizen hätten bei ihren Kämpfen am Sonntag zudem mindestens zehn Häuser im Süden von Tripolis zerstört, berichtete die unabhängige libysche Nachrichtenseite "Al-Wasat".

Bei den bewaffneten Gruppen handelt es sich um ehemalige Revolutionsbrigaden, die 2011 am Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi beteiligt waren. Sie weigern sich bis heute, ihre Waffen abzugeben und kämpfen längst für eigene Machtinteressen.

Seit einer Woche ringen die rivalisierenden Milizen um den Flughafen. Auf der einen Seite stehen Milizen aus Sintan im Nordwesten mit ihren Verbündeten, die den Flughafen seit dem Sturz Gaddafis kontrollierten. Auf der anderen Seite stehen bewaffnete Gruppen aus der westlichen Küstenstadt Misrata. Nach der Tötung Gaddafis im Zuge des NATO-Luftkriegs gegen Libyen 2011 waren die Milizen offiziell den Ministerien für Inneres und Verteidigung unterstellt worden.

Mehrere Flugzeuge sowie wichtige Einrichtungen des Flughafens wurden in den vergangenen Tagen durch Raketenbeschuss schwer beschädigt. Aus dem Ausland wird der Flughafen so gut wie nicht mehr angeflogen. Die AUA (Austrian Airlines) strich ebenso wie ihre Mutter Lufthansa bereits im April die letzten Verbindungen. Die Vereinten Nationen haben aus Sicherheitsgründen ihre Mitarbeiter aus dem nordafrikanischen Land abgezogen.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken